Das Krainer Steinschaf

Schafe

Im Juni 2018 haben wir unseren Kleinbauernhof um Schafe erweitert.

Die Wahl fiel auf das Krainer Steinschaf, weil es heimischen Ursprungs ist (Steiermark, Kärnten, Slowenien) und auf Grund des besonders langsamen Wachstums eine gefährdete Rasse ist. Gerade dieses langsame Wachstum passt besonders gut zu unserem Konzept, bei dem wir nicht auf schnelle Gewinne, sondern auf höchste Qualität Wert legen.




Schafe

Wir haben 10 Mutterschafe und einen Widder, die fix bei uns wohnen; die einmal pro Jahr zur Welt kommenden 10-20 Lämmer werden mit ca. einem Jahr hier am Hof von uns selbst geschlachtet und aufgearbeitet. Das bedeutet, dass auch unsere Lämmer, die alle einen Namen haben und ein Jahr lang verwöhnt werden, ein schönes Leben und einen völlig stressfreien Tod haben. Das Tierwohl steht auch hier an erster Stelle. Die ursprüngliche Idee, das Lammfleisch auch gelegentlich in unserem Spezialitätenrestaurant auszukochen, wird wohl nichts, weil das Fleisch so feinfasrig, zart und gut ist, dass es uns ab Hof schon „aus der Hand gerissen“ wird.